file

Diana! Die neue Bayerische Jagdkönigin ist gekrönt

Diana Merkle ist Bayerns neue Jagdkönigin. Sie kommt aus Dillingen und wurde heute feierlich auf den Jagd- und Schützentagen am Schloss Grünau gekrönt. Jagdminister Hubert Aiwanger hat es sich nicht nehmen lassen und selbst die Krone der neuen Jagdkönigin übergeben. Strahlend nahm die 25-Jährige das Amt und die dazugehörigen Aufgaben an.

„Ich könnte mir keinen schöneren Ort für eine Krönung vorstellen als hier am Schloss Grünau. Für mich ist es die schönste Jagdmesse.“, so Diana Merkle. Jagdminister Aiwanger lobte das Engagement dieses Ehrenamtes, für das die Jagdköniginnen zwei Jahre lang durch ganz Bayern reisen. Jagd sei schon immer auch Frauensache gewesen.

„Wer kein Jägerblut in sich hat, der sollte sich mal untersuchen lassen!“, so Aiwanger.

file

In den kommenden zwei Jahre will die 25-Jährige den Zusammenhalt der Jäger untereinander und die Traditionen weiter stärken.

„Ich kann mich genau erinnern, als ich mein erstes Stück erlegen durfte – alles hat gepasst und der Moment, wo mein Jagdherr mir den Bruch übergeben hat, dieses Gefühl, spiegelt für mich genau das wider was Tradition, das Weitergeben von Brauchtümern und die Passion für die Natur und das Waidwerk auszeichnen.“

Eigentlich habe sie bereits zwei Jagdscheine, denn ihre Mutter machte ihren Jagdschein, als sie im 7. Monat schwanger war. So war es nur eine Frage der Zeit, bis sie endlich selbst das Waidwerk ausüben durfte.

Die vorherige Jagdkönigin Felicitas Schauer möchte die freigewordene Zeit nutzen, um selbst wieder mehr auf Jagd gehen zu können. Die neue Amtsträgerin Diana Merkle startet direkt mit Ihrer neuen Aufgabe.

Die Jagdkönigin ist die gesamten Jagd- und Schützentage am Schloss Grünau. Sie freut sich auf viele spannende Gespräche mit Jägerinnen und Jäger aus ganz Deutschland.

Text und Bild: BJV, Marie Klasen