Erstmals ein TEDx Event in Brixen

BRIXEN

Erstmals ein TEDx Event in Brixen

Am 21. Mai findet im Astra als Abschluss des Water Light Festivals Brixens erstes TEDx Event statt.

VON REDAKTION

TED , Abkürzung für Technology, Entertainment und Design, wurde 1984 in Kalifornien mit dem Ziel gegründet, Experten aus verschiedenen Bereichen zusammenzubringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Meinungen, Ansichten und Leidenschaften durch fesselnde Reden zu teilen und dadurch alle Beteiligten miteinzubeziehen. Die Idee brillante Köpfe zusammenzubringen, die der lokalen Gemeinschaft Anstöße zur Weiterentwicklung geben können, hat den Nerv der Zeit getroffen, sodass die Konferenz innerhalb weniger Jahre weltweit bekannt wurde.

Das Credo, dem sich TED seit fast 40 Jahren verschrieben hat, lautet: „Ideen, die es wert sind, verbreitet zu werden“. TED folgt einem Modell der Wissensverbreitung, das auf völliger Freiwilligkeit basiert. Durch wirkungsvolles Storytelling werden Konzepte gefördert und Ideen vorgestellt, die das Potenzial haben, die Welt zu verändern.
Die Vorträge dauern maximal 18 Minuten und werden von interessanten und relevanten Persönlichkeiten gehalten.

Und was ist TEDxBrixen?

TEDxBrixen bietet die Möglichkeit, mit führenden Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen zusammenzutreffen, sich gemeinsam einer großen und wichtigen Aufgabe zu widmen und die eigenen Ideen dazu zu teilen.  Das Programm der Konferenz sieht daher eine Vielfalt an unterschiedlichen Vorträgen vor und wird durch künstlerische Live-Performances und freie Diskussionen bei einer kleinen Erfrischung abgerundet.

Das Motto von TEDxBrixen lautet: "Le nostre storie/Unsere Geschichten". Es biete den Rednerinnen und Rednern die Möglichkeit, ihre Geschichten authentisch zu präsentieren und dabei aktuelle Gedanken zu kommunizieren. Das Publikum soll inspiriert und miteinbezogen werden. So sollen neue Kollaborationen geschaffen werden, die zu positiven Veränderungen in der Gesellschaft führen können.

Die Rednerinnen und Redner in Brixen

Petra Cola : Digital Content Creator und Autorin des Buches: “La maestra silenziosa”. Aufgewachsen in einer großen Familie in Bozen, wird ihr Leben seit jeher von der Liebe zum Sport, zur Umwelt und zur Natur geprägt. In ihren Geschichten erzählt sie einfühlsam und leidenschaftlich davon, wie sie als Frau die Berge und die endlosen Räume der Dolomiten wahrnimmt.

Harald Gasser: Gemeinsam mit seiner Familie und mit Petra Ottavi, Besitzer und Initiator des Projekts Aspinger Raritäten - _De horto naturali._Auf seinem Bergbauernhof züchtet er über 800 Obst- und Gemüsesorten, von der Aussaat bis zur Ernte, darunter echte Schätze und Raritäten.Ein wichtiges Projekt, um vom Aussterben bedrohte Sorten zu retten, um die Biodiversität auch weiterhin sicherzustellen und um die Erde und unser Territorium zu schützen.

Josefa Idem: Geboren in Deutschland beginnt sie 1976 ihre sportliche Karriere als Kanutin in Nordrhein-Westfalen. Sie ist Olympiasiegerin und fünffache Weltmeisterin. Von 2001 bis 2007 war sie Stadträtin für Sport in Ravenna und von 2013 bis 2018 Senatorin im italienischen Parlament. Außerdem ist sie Sport-, Arbeits-, und Firmenpsychologin und arbeitet seit vier Jahren mit dem Schul- und Jugendsektor des italienischen Fußballverbandes zusammen. Sie begleitet und moderiert Veränderungsprozesse im unternehmerischen und individuellen Bereich. Ihre Methode basiert auf einem erfahrungsbasierten, selbstreflexiven und autobiografischen Ansatz. Sie wurde mit zwei Verdienstorden der Italienischen Republik ausgezeichnet.

Monica Margoni: Arbeitet als Moderatorin, Coach und Expertin für Organisationsentwicklung und eröffnet Räume für Vitalität, Ko-Kreation und Wachstum in Organisationen. Das Potenzial von Teams freizusetzen und sie mit agilen und kreativen Methoden in ihrer Effektivität zu unterstützen, ist ihr Schwerpunkt. Sie begleitet Profit- und Non-Profit-Organisationen in Transformationsprozessen mit einer agilen Perspektive und gestaltet Lösungen zu den Themen Kommunikation, Zusammenarbeit, Resilienz, Innovation, Kreativität und Selbstorganisation mit.

Bartek Ombach: Student der Kommunikationswissenschaften an der Freien Universität Bozen mit einer Leidenschaft für Public Speaking und fürs Skifahren. Im März 2019 erleidet er bei Freeriden einen schweren Unfall, bei dem er sich das Genick bricht. Aufgrund glücklicher Umstände kann er allerdings bereits neun Monate nach dem Umfall wieder Skifahren.

Nick Preda: Co-Founder von _Cibuspay,_einem Bozner Start-Up im Bereich der Finanztechnologie, das Dienstleistungen für Firmen und Restaurants anbietet. Aufgrund seines Abschlusses in Computer Science hat er einen Background in Informatik, und zusätzlich einen wirtschaftlichen Fokus, dank seines Master-Abschlusses in Entrepreneurship und Innovation. Er setzt sich zum Ziel, digitale Ideen für die Rationalisierung von Prozessen einzubringen, indem er Lösungen mit neuen Prototypen erprobt.

Kuno Prey: Designer und Professor. Seit 1978 arbeitet er als Produktdesigner für verschiedene Firmen. Seine Produkte sind international bekannt und mit Preisen ausgezeichnet. Seine Projekte sind von der Suche nach innovativen Technologien und Materialien gekennzeichnet. 1993 begründet er die Fakultät für Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar mit und 2002 gründet er die Fakultät für Kunst und Design der Freien Universität Bozen. Er ist als Künstler beim Water Light Festival vertreten. Seine Installation trägt den Titel „Die__unsichtbare Wand“ und besteht aus 6,4 Tonnen an Plastikmüll, die innerhalb einer Woche in Brixen gesammelt wurden.

Icaro Tuttle: Ist eine junge Illustratorin aus Mailand, die Design an der Freien Universität Bozen studiert. Ihr erstes Graphic Novel, “La cura, storia di tutti i miei tagli“, ist eine aufrichtige und eindringliche autobiografische Erzählung. Darin spricht sie über ihre Erfahrungen in der Loslösung von einer toxischen Beziehung, zwischen Einsamkeit und depressiven Phasen, durch die verschiedenen Bedeutungen des Wortes “tagliare”, auf einer besonderen Reise auf der Suche nach der Fürsorge für sich selbst.

Performances

Die Tagung wird von verschiedenen Performances von Alex Aufderklamm begleitet. Er hat mit sechs Jahren angefangen zu tanzen und schnell den Pole Sport für sich entdeckt. 2018 hat er bei den Weltmeisterschaften im Pole Sport IPSF zwei Goldmedaillen gewonnen und bei der Fernsehsendung _Amici_mitgemacht. Er ist zertifizierter Trainer für den Pole Sport und Level 2 Juror der IPSF. Seit 2020 studiert er zeitgenössische Zirkus-Artistik an der Cirko Vertigo Stiftung.

Das Event, das am 21. Mai 2022 im Großen Saal des Astra , Romstraße, 11, stattfindet, wird von der Bozner Firma ForTeam, in Zusammenarbeit mit Brixen Tourismus und mit der Unterstützung der Autonomen Provinz Bozen organisiert.

Tickets für TEDxBrixen sind ab dem 2. Mai 2022 online unter diese Adresse erhältlich: https://www.tedxbrixen.it/biglietti/

Das Event findet unter Einhaltung der für diesen Tag vorgesehen Covid-Schutzmaßnahmen statt.

10. Mai 2022